Elterninformation

Sehr geehrte Eltern,

gern möchte ich Sie schriftlich über die Gestaltung des Überganges von der Kindertagesstätte in die Grundschule informieren.

Erläuterungen zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte

in die Grundschule

Das Ziel der GS ist es,
für die Kinder den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule sinnvoll und wirksam zu gestalten. Der Übergang bedeutet für die Kinder und für Eltern eine besondere Herausforderung. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit anderen Strukturen, erwachsenen Personen, mit anderen Gleichaltrigen, Handlungsmustern, Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Schulanfängern –Ihrem Kind- einen guten Start in die Schule zu ermöglichen. Durch eine langfristige Zusammenarbeit wird es sowohl für die Erzieherinnen von den Kindertagesstätten als auch für die Lehrkräfte aus der Grundschule möglich, ihre Bildungs- und Erziehungsziele aufeinander abzustimmen.
Dieser gegenseitige Austausch darüber soll Ihrem Kind den Eintritt in die Schule erleichtern.
Der Übergang Ihres Kindes vom Elementar- zum Primarbereich wird von den Kindertageseinrichtungen (Rottleberode/Uftrungen/Stolberg), von der Grundschule „Thyratal“ Rottleberode und mit Ihnen gemeinsam gestaltet.
Dabei haben die Grundschule sowie die Kindertageseinrichtungen spezielle Aufga-ben zu übernehmen, um einen positiven Start in das Schulleben für alle Kinder zu gewährleisten.

Die Grundschule knüpft an die Elementarbildung der Kindertageseinrichtungen an und baut bei ihrer Arbeit auf dem Bildungsprogramm „Bildung: elementar, Bildung von Anfang an“ auf.
Dies wiederum setzt eine genaue Kenntnis des Entwicklungsstandes eines jeden einzelnen Kindes voraus.
Deshalb informiert sich eine Lehrkraft im Rahmen von gezielten Beobachtungen und durch Kontakte in vielfältigen Alltagssituationen der Kindertageseinrich-tungen über die Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse Ihres Kindes, um dann auf den bestehenden Voraussetzungen aufbauen zu können.

Wodurch erhält die Lehrerin die Informationen über die Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse Ihres Kindes?

Die Lehrerin erhält die Informationen über die Lernvoraussetzungen und Lernbedürf-nisse Ihres Kindes:

a) durch das Beobachten Ihres Kindes in Alltagssituationen in den Kindertagesstätten
    - Lehrerin beobachtet Ihr Kind beim Spielen sowie bei Tätigkeiten in der Kindertages-stätte
Diese Beobachtungen in der Kita werden ab Anfang November stattfinden und nachdem Sie Ihr Einverständnis erteilt haben.

b) durch gezielte Beobachtungen

Material zur Beobachtung der Lernausgangslage in den Bildungsbereichen
Bereich Sprache Mathematischer Bereich
-Personale u. soziale Kompetenz (Gespräch über Familie)
-Sprachliche Kompetenz (Erzählbild) (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Erzählfluss)
-Grobmotorik (Hüpfen)
-Visuelle Wahrnehmung/Feinmotorik (Formen nachlegen)
-Auditive Wahrnehmung/Hörverstehen (Hör-Memory)
-Beobachtung des Sprachstandes -Räumliches Vorstellungsvermögen (Wahrng. der Farben, Wahrng. räuml. Beziehungen-rechts/links, oben/unten, vorne/hinten)
-Zuordnungsfähigkeit (Mengen-Zahlwort-Zahlsymbol (Vorwärts-Rückwärtszählen, Zuordnungsfähigkeit Menge-Zahlwort, Zahlsymbol-Zahlwort)
-Verständnis additiver Rechenoperationen („Dazulegen“/“Wegnehmen“, Verarbeitung mehrerer Aussagen, Kurzzeit-gedächtnis)

c) durch Organisation/ Durchführung von gemeinsamen Projekten/ Veranstaltungen

Durchführung von zwei Nachmittagen in der Grundschule unter Einbeziehung der Bildungsbereiche aus dem Bildungsprogramm „Bildung: elementar, Bildung von Anfang an“ der Kindertageseinrichtungen S.-A.:

1. Kunst und Musik voraussichtlich Feb. 2024 13.45 Uhr - 14.45Uhr

2. Körper voraussichtlich April/Mai 2024 13.45Uhr - 14.45Uhr
in der Grundschule Rottleberode.

- Mit dem Ziel, dass die Kinder die Lehrerinnen, das Schulgebäude sowie die Kinder der jeweils anderen Kindertagesstätte (die zukünftigen Klassenkamera-den) besser kennenlernen.

Sie erhalten eine schriftliche Einladung, die in der Kita ausgehängt wird bzw. auf der Schulhomepage gelesen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie an diesem Tag Ihr Kind aus der Kita abholen und in die Schule bringen und von der Schule auch wieder abholen!

Zu Beginn schrieb ich, dass auch Sie- als Eltern- dazu beitragen können, dass Ihrem Kind der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule bestmöglich gelingt, z.B. durch Ihre Aufmerksamkeit, die Sie Ihrem Kind geben
durch konsequente Erziehung und durch Ihre Aufgeschlossenheit der Schule gegenüber

Voraussichtlich im Mai 2024 bietet die GS eine zweite Elternversammlung zu folgenden Themen an:

-Erläuterungen zur Schuleingangsphase
-Schulmaterial, Schulbücher
-Informationen zur Einschulung
-Organisatorisches (Unterrichtsbeginn, Unterrichtsschluss, Schulbus,….)

Sie erhalten mit dem heutigen Elternbrief einige Formulare, die Sie bitte ausfüllen und in der Kita (Rottleberode/ Uftrungen/Stolberg) abgeben oder in den Briefkasten der Grundschule werfen können.

Folgende Formulare bitte ausfüllen und in der Kita abgeben oder in den Briefkasten der Grundschule werfen.

1. Einverständniserklärung der Eltern
Kopie

2. Vorstellung der Unterrichtsfächer Ethik/ Religion
Kopie
Informationsbrief zu den Unterrichtsfächern evangelische Religion / Ethik

Auf der Schulhomepage der Grundschule „Thyratal“ https://www.gs-rottleberode.bildung-lsa.de/

Link: Einschulung 2024
Finden Sie weitere wichtige Informationen:
a) Flyer >Hurra ich bin ein Schulkind!< (pdf)
b) …und bald bin ich ein Schulkind. Ratgeber für Eltern rund um den Schulstart im Landkreis Mansfeld-Südharz (pdf)

Die Lehrkräfte der GS „Thyratal“ Rottleberode freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Bei Fragen können Sie mir gern eine E-Mail schreiben oder mich anrufen bzw. um einen Rückruf auf dem Anrufbeantworter bitten.

P.-B. Zeumer
Rektorin