"Tag der offenen Tür" am 06. Mai 2017

Wir - die Schüler und Lehrer sowie der Förderverein - möchten uns bei allen Mitwirkenden und Besuchern für das zahlreiche Kommen und Staunen bedanken.

Dank eines Kuchenbasars zum "Tag der offenen Tür", der von Frau Skiba (Bufdi) und Herrn Rudloff (Schulsozialarbeiter) organisiert wurde, konnte nun endlich am Mittwoch, 10.05.2017, ein Spendengutschein in Höhe von 170€ der Familie Funk überreicht werden. Familie Funk hatte Ende April ein harter Schicksalsschlag getroffen - ihr Haus mit Hab und Gut ist fast völlig ausgebrannt. Aber am Mittwoch strahlte Fritz über beide Ohren hinweg, da er nicht nur den Spendengutschein übernehmen und festhalten durfte, sondern auch seinen Geburtstag feierte. Wir wünschen auch über diesen Weg der Familie Funk weiterhin starke Nerven und alles Gute.

familie_funk.jpg

Lesenacht einer Räuberbande

Am Donnerstag, den 06.April 2017, haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule „Thyratal“ in Rottleberode eine Lesenacht durchgeführt. Im Unterricht haben die Kinder mit der Klassenlehrerin Frau Engelhardt die Ganzschrift „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren behandelt. Höhepunkt für die Kinder war diesbezüglich die langersehnte Lesenacht. Die Räuberbande traf 18 Uhr mit Luftmatratze und Schlafsack in der Grundschule ein. Nachdem alle ihr Lager eingerichtet hatten, gab es zur Stärkung eine deftige Räuberpizza. Im Anschluss durften sich die Räuber auf dem Pausenhof noch etwas bewegen. Mit Anbruch der Dunkelheit begaben sich die Schülerinnen und Schüler in das Schulgebäude, um sich dort auf der Leinwand den Film zum Buch anzusehen. Die zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich ermüdeten Räuber lösten dann unter den strengen Augen von Frau Liesegang, Frau Thoms , Frau Richter und Frau Engelhardt noch verschiedene Rätsel rund um "Ronja und Birk" und konnten kleine Preise gewinnen. Erschöpft gingen alle zu Bett und nahmen sich das Buch „Ronja Räubertochter " sowie ihre Taschenlampe zur Hand. Im Dunkeln und nur mithilfe der Taschenlampe las jedes Kind kurze Passagen aus dem Buch vor. Nach einer recht kurzen Nacht und einem stärkenden Frühstück durften die Kinder das Räuberlager wieder verlassen. Dank der Unterstützung einiger Eltern wurde die Lesenacht zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Faschingsfeier

Am Faschingsdienstag bekam unsere Schule Besuch vom "Fantasia"-Spielmobil des Kreissportbundes MSH, der ganz viele Überraschungen mitbrachte. Unter anderem konnten sich die Kinder in ihren bunten Faschingskostümen noch zusätzlich passend schminken lassen, lustige Masken basteln oder gar sich auf der in der Aula aufgeblasenen Hüpfburg austoben. Der aufgestellte Tischkicker lockte nicht nur die Jungen an, sondern brachte auch die Mädchen in Spiellaune.

Alle Piraten, Prinzessinnen, Cowboys, Sheriffs, Teufel oder Minions und Eisköniginnen erlebten einen unvergesslichen Tag und das vor allem durch den Förderverein der Grundschule, der die Kosten in Höhe von 140€ komplett übernahm.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für die Unterstützung des Fördervereins.

Weihnachtsmarkt

Passend zur Adventszeit fand wie jedes Jahr unser eigener Weihnachtsmarkt für groß und klein statt. Besucher, egal ob jung und alt, waren mit leuchtenden Augen, lauschenden Ohren und gut riechender Nase unterwegs. Das eigens von Frau Behrens eingeübte Weihnachtsprogramm wurde gleich zu Beginn aufgeführt. Auch die jüngsten der Schule nahmen schon eifrig aktiv teil. Ebenso führte die Musikschule "Fröhlich" ein paar passende weihnachtliche Töne vor. Anschließend konnten alle noch ausgiebig in allen Räumen der Schule die bereitgestellten Angebote von Lehrern, Schülern und helfenden Händen ausprobieren oder sich schmecken lassen.

Lassen Sie sich von den Fotos überzeugen: