Kreisfinale der Hallenleichtathletik

Am 30.01.2020 fand das Kreisfinale in Mansfeld statt. Nachdem sich im November 5 Kinder der Grundschule "Thyratal" für das Finale qualifiziert hatten, ging es nun ganz früh am Morgen auf die Busfahrt nach Mansfeld. Die lange Reise sollte sich auch gelohnt haben. Erfolgreich platzierten sich die 5 Kämpfer unter den besten 6.

Eine Schülerin schaffte es sogar in der Disziplin

Hochsprung Kreissiegerin zu werden - Lina Kahlmann.

Aber auch Willi Hellwig, Eddy Dietrich und Luan Tscheuschner, Leni Fleckstein belegten u.a.

den dritten Platz

in ihren angetretenen Disziplinen Medizinball stoßen, 30m-Sprint, Dreierhopp und Ausdauer.

dsc_2909.jpg

_20200203_185318.jpg

Schulkino-Woche

Etwas verspätet, aber auf keinen Fall vergessen, fand am 05.12.2019 unser Schulkino statt. Das besondere Highlight in unserer Aula "Film" zu gucken, war ja einigen Kindern vom letzten Schuljahr noch bekannt, aber dieses Jahr war es noch viel spannender. Eigens für das Schulkino luden wir uns das "Mobile Kino" mit Herrn Helmut Göldner ein.

Den Eintrittspreis für die Kinder spendierte Herr Rudloff.

Zwei Filme wurden präsentiert: für die SEP wurde "Peterson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt" gezeigt und für Klasse 3/4 "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten".

Und als kleines i-Tüpfelchen spendierte der "Kinder- und Jugendförderverein Rottleberode e.V." allen Kindern eine Tüte frisch hergestelltes Popcorn. Die Freude war sehr groß.

dsc_2691.jpg

dsc_2692.jpg      dsc_2697.jpg

Adventsmarkt

In Kooperation mit dem Kindergarten "Thyrakids" veranstaltete die Grundschule "Thyratal" den diesjährigen Adventsmarkt am 04.12.2019. Mit viel Freude und Begeisterung wurde er gut besucht. Neben frisch gebackenen Waffeln, einer tollen Tombola mit super Gewinnen und tollen Bastelstationen gab es vieles in und vor der Schule zu entdecken. Den krönenden Abschluss des Adventsmarktes gestalteten die Eltern des Kindergarten mit ihrem einstudierten Märchen "Honey - Das Lebkuchenpferd". Kaum ein Platz war in der Aula noch frei geblieben. Dank der zahlreichen Spenden kann den Kindern von Rottleberode auch wieder einiges mitfinanziert werden. Deswegen gilt unser Dank allen Mitwirkenden und allen Besuchern des Adventsmarktes!

Wir wünschen allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Theaterfahrt

Alle Jahre wieder genießen die Kinder der Grundschule "Thyratal" im November/ Dezember eine Theatervorstellung. Dieses Jahr ging es am 20.11.2019 mit zwei Bussen nach Eisleben ins Theater. In dem ausverkauften Theater hatten die Kinder die Möglichkeit eine leicht veränderte und modernere Variante von

"Schneeweißchen und Rosenrot"

theaterflyer.jpg

dsc_2659.jpg       dsc_2662.jpg

anzuschauen. Im Gegensatz zum Kino lebt ein Theater von der Echtheit und Lebendigkeit der Schauspieler vor Ort. Das Bühnenbild lebt und wird aktiv verändert. Mit viel Freude, Spannung und Mitmachcharakter waren alle Kinder motiviert und aufmerksam dabei. Der Vergleich zwischen Original und Theatervorstellung konnte bereits auf der Rückfahrt im Bus und auch im nachfolgenden Unterricht thematisiert und besprochen werden.

Der Kinder- und Jugendförderverein Rottleberode e.V. spendierte auch dieses Jahr die Busfahrt nach Eisleben! Das Kollegium sowie die Kinder und deren Eltern bedanken sich auf diesem Wege nochmals herzlich für diese finanzielle Unterstützung.

Spielzeug-Spende

Im Schuljahr 2018/19 fand auch wie die Jahre zuvor eine Klassenfahrt zum Lernen am anderen Ort statt. Es ging mit der 4.Klasse nach Güntersberge. Dort kamen neben Frau Engelhardt als Klassenlehrerin auch zwei sehr hilfsbereite Eltern mit. Die Eltern hätten die Möglichkeit gehabt, die Unterkunftskosten zurückerstattet zu bekommen, aber sie verzichteten auf ihren Anteil und wollten den Geldbetrag lieber in Form von Spielzeug für den Pausenhof den Schülern und Schülerinnen der Grundschule "Thyratal" zukommen lassen. So war es dann Ende Oktober soweit, dass die neu eingekauften Spielsachen den Kindern feierlich übergeben werden konnten. Damit jedes Spielzeug schnell einsatzbereit ist, legte Herr Eckardt sogar persönlich noch Hand an und pumpte die neuen Basketbälle zusammen mit Frau Weder auf. So waren diese Bälle dann direkt in der nächsten Hofpause zum Spielen bereit.

sticker_20191212202213.png

Die Kinder und das Kollegium bedanken sich nochmals herzlichst für diese großzügige Spende, wodurch so manch eine Pause jetzt noch bewegungsfreudiger und intensiver genutzt werden kann.

Spendenlauf

Ein sehr bewegungsreicher und zugleich gewinnbringender Spendenlauf fand dieses Jahr erstmalig an der Grundschule "Thyratal" statt. Am Freitag, 25.10.2019, trafen sich Eltern, Großeltern, Schüler*innen und Kinder der Kindertagesstätte "Thyra-Kids" auf dem gemeinsamen Schulhof, um den Spendenlauf zu starten. Jede Kindergruppe lief seine vorgegebenen Runden. Die Kinder waren sehr motiviert und zeigten ein großes Lauf- und Durchhaltevermögen für eine halbe Stunde.

Es wurden insgesamt über 1000 Runden gelaufen.

IMG-20191025-WA0000.jpg

Die gespendeten Beträge kommen dem

Kinder- und Jugendförderverein Rottleberode e.V.

zu Gute, der dann wieder Projekte zu Gunsten der Kinder und Jugendlichen in Rottleberode unterstützt und ins Leben ruft.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für die Vorbereitung und Durchführung des ersten Spendenlaufs an der Grundschule "Thyratal" und sind schon gespannt, ob die Rundenanzahl nächstes Jahr überboten werden kann!?